Möcht mich hier mal an der Stelle bei turboschleicher bedanken, der echt ne Engelsgeduld bewiesen und mir sogar telefonisch geholfen hat. Das gilt natürlich auch fürs Forum, kenn ich auch anders.
meistens funktioniert die Verbindung zwischen Handy und dem Öler. Aber es kommt öfter vor, dass er ihn zwar findet sich aber nicht verbindet. Genaue Fehlermeldung weiß ich jetzt leider nicht. Nach zwei/drei Mal probieren gehts dann doch.
Hab die Platine zusammengebaut, Verbindung per Bluetoorth funktioniert und beschreiben kann ich auch. Aufbau am Tisch, angeschlossen an 12V, die 2 externen Leds und ne 12V/17W=1,4A Birne angeschraubt - Polarität Leds gegeneinander getauscht +/- und -/+. Jedenfalls hab ichs so verstanden.
Beim Start passiert folgendes: gelb/rot auf der platine blinkt einmal, dann geht rot an und bleibt an, gelb ist aus. externe grüne geht an, geht nach 3 Sekunden wieder aus und nach ein paar Sekunden wieder an und bleibt an. Brück ich den Tasteranschluß gegen Minus, blinkt die Gelbe einmal, bleibt ein paar Sekunden an und geht dann aus. Brücke ich nochmal blinkt sie 2x, bleibt kurz an und geht wieder aus. Brück ich Reed gegen Minus, sollte die Gelbe aud der Platine angehen, es geht aber die externe Gelbe an und nach ein paar Sekunden wieder aus.
Test App Klick Regenmodus geht die Gelbe an und bleibt an - passt Klick Offroadmodus blinkt die Gelbe 2x und bleibt an - passt Klick Standardmodus geht sie wieder aus - passt Klick Test Pumpe, bei jedem antippen leuchtet sie einmal - passt Dauerpumpen Zähler erhöht sich und Lampe leuchtet im Takt des Zählers - passt Impulszähler Gelbe geht an und bleibt an, auch wenn ich nochmal auf die Taste drück geht sie nicht mehr aus
Hab auch schon resetet. Strom weg, Taste drücken, Strom an und Taste weitere 5 Sekunden drücken. Meine Einstellungen waren weg aber der Rest ist gleich.
Ah und noch was, könnte man die App so programmieren, dass die Tasten kurz aufleuchten (optische Rückmeldung sozusagen) wenn man auf lesen, schreiben oder standard klickt? Oder geht das vielleicht nur bei mir nicht.
So was mach ich nu - weiß jemand was ich prüfen soll, oder ist das so richtig und ich versteh nur die Anleitung falsch. Denk ich aber nicht.
hab mir einen USB Adpter gekauft, nur weiß ich nicht wirklich wie der angeschlossen gehört. Wusste nicht dass es von Dete wohl auch welche gibt und hab deshalb einen anderen. Siehe Bild. Meiner hat aber 6 pins.
[[File:f8t320p2839n270.jpg|none|auto]]
Untere Reihe ist klar, aber welcher Pin ist was auf der Platine?
Könnt mir da mal wer helfen, will den jetzt ned auf Verdacht anschließen.
Danke Frank
P.s
Wenn die Platine vor mir liegt, die Klemmleiste links, dann ist der unterste Pin denk ich mal +5V (geht auf die LEDs) und drüber is Minus (geht zum Kondensator) nur was ist TXD und RXD?
hab seit Jahren ne Webasto Pumpe (noch von Dete bekommen). Im Winter habe ich auf durchsichtige Schläuche umgerüstet und jetzt ist mir aufgefallen, dass bei jedem Pumpstoß viele sehr kleine Kuftblasen aus der Austrittsöffnung der Pumpe kommen. Mit der Zeit verbinden sich diese zu einer größeren Blase die immer weiter anwächst und zunehmend denBetrieb (weniger Öl auf der Kette) stört.
Auf der Ansaugseite, passiert es gelegentlich mal, dass eine sehr kleine Luftblase angezogen wird, aber nur beim Dauerpumpen, im normalen Betrieb passiert dies nicht, da zwischen den Pumpvergängen soviel Zeit liegt, dass die Luftblase wieder Richtung Tank wandert.
Kann die Pumpe oder das Gehäuse selber undicht werden. Würde mir ungern eine Neue kaufen wenn es nicht nötig ist. Falls doch ne neue Pumpe wird, was ist denn jetzt so die Beste. wieder Ne DP30 (glaube ich) von Webasto oder was Anderes.
hab am Sonntag ne 350km Tour durch das Fichtelgebirge gemacht und am Schluß festgestellt, dass mir das Öl über die Reifenflanke auf die Lauffläche gekommen ist. Hab mich total erschrocken. hab zwar beim Fahren nix bemerkt, gut kann das aber nicht sein. Zuhause hab ich das Ganze erst mal mit Motorreiniger entfernt. Es waren keine einzelnen Läufer hier und da, sondern fast der komplette Reifen war betroffen.
Habe deshalb jetzt die Zeit auf 4 Minuten hoch gesetzt und hab schon wieder was auf der Flanke und bin nur in der Stadt gefahren.
Hat einer ne Ahnung woher das kommen könnte. Hab den Doppelöler von Scott dran, aber da der immer nachgetropft hat, hab ich eine Düse stillgelegt. Das Nachtropfen hat aufgehört, was aber nicht gefährlich war im Gegensatz zu den Läufern. Leider hab ich davon kein Bild gemacht. Hier aber mal die Position der Düse.
erstmal vielen Dank an Dete der wahrscheinlich mit mir und meiner Platine fast verzweifelt ist. Jetzt macht sie aber was sie machen soll.
Ein paar Fragen hätte ich aber doch noch.
Wie entlüfte ich das System erstmalig, einfach den Pumpintervall schneller stellen?
So hab ich das gemacht und alle 40-50 Impulse hintereinander wieder ausgeschaltet, da ich nicht weiß ob die Pumpe dafür ausgelegt ist minutenlang jede Sekunde 1x zu pumpen. Jedenfalls war sie am Anfang (bei jedem Impuls) sehr gut hörbar und ist schlagartig leiser geworden. Heißt das jetzt sie ist kaputt, oder aber das Öl hat die Pumpe erreicht?
Da ich den Zeitmodus nützen möchte, habe ich den Pumpenimpuls so eingestellt, dass er ca. alle 2 Minuten erfolgt. Doch bei der Einstellung kommt unten nix an. Stelle ich ihn auf 1x jede Sekunde kommt nach ca. 20 Impulsen unten was, aber das schäumt sehr. Bedeutet das ich hab noch Luft im System und wenn ja wie krieg ich die raus, einfach mal ne Weile schneller laufen lassen?
Da ja unten was kommt, auch wenn es kein richtiger Tropfen ist habe ich die Hoffnung, dass die Pumpe noch heile ist.
Falls es wichtig ist, ich habe den Dual Injector von Scott verbaut und mein Öltank sitzt tiefer als die Pumpe.