mal ein kurzer Zwischenbericht aus der Praxis. Nachdem ich (zu) oft auch gerne mal schneller als 200 Km/H fahre, hatte ich von Anfang an eine Abneigung gegen geklebte oder sonst befestigte Magneten und überdies die Befürchtung, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Übermittlung via Reed nicht mehr funktioniert. Von daher lief mein IQ10 einfach nur im Zeitbetrieb. Seit ein paar Tagen (an der Stelle noch mal Danke Dete für die schnelle Lieferung und Bearbeitung) habe ich den RehGPS verbaut, hinter der Sitzbank unter der Plastikabdeckung. Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar, aaaaaaaaber:
- es dauert mind. 20 min. bis ich ein verwertbares Signal empfange bzw dieses zum IQ 10 gesendet wird (ist wenigstens bei mir so)
meine Überlegungen gehen jetzt in die Richtung, dass durch den Einbau des NEO 6 FM im Gehäuse und dieses noch unter der Abdeckung verbaut einfach kein guter Empfang möglich ist. Komischerweise bleibt das Signal aber konstant, egal ob Tempo 270 oder dicht bewaldete Landstraße. Das Kabel der Antenne die beim NEO dabei ist hat ja nur 5cm. Kann man nicht einfach das Kabel verlängern, quasi als Passivantenne ? Gibt es Alternativen zum NEO 6, die einen besseren Empfang ermöglichen ? Ich habe einen 2ten NEO 6 gekauft (dachte am Anfang dass der defekt ist), könnte ich beide paralell an die RehGps Platine anschliessen ? Ich würde dann den 2ten im Bereich der Front verbauen. Mein Hauptproblem ist der tägliche Weg zur Arbeitet, der einfach zu kurz ist damit das GPS arbeitet.
Ein wenig Plastik sollte beim GPS nicht jucken. Metall sollte halt keins dazwischen sein.
20min erscheint mir arg lang.
Wichtig wäre zu klären, wie das GPS startet. Haben wir hier immer einen Kaltstart (weil Strom weg) oder speichert der GPS Chip auch ohne Strom die nötigen Informationen?
Ein Kaltstart sollte max. 5 min dauern. Wenn das länger geht, dann ist imho der Chip schrott oder die Empfangsbedingungen sind miserabel. In letzterem Fall könnte man aber auch nicht wirklich navigieren.
Bevor ich mir ein EBike zugelegt hab, war es auch so, dass das Motorrad hauptsächlich für den relativ kurzen Weg zur Arbeit genutzt wurde. Selbst mit 5Min Startzeit wäre das GPS zu langsam, denn dann wäre schon die Hälfte der Strecke gefahren und die restliche Strecke langt dann nicht mehr, um eine Ölung auszulösen. Auf dauer läuft die Kette so dann trocken.
Die Idee mit dem GPS finde ich prinzipiell super und ich hatte die selbst auch schon in Erwägung gezogen. Nur die Zuverlässigkeit ist imho einfach zu gering. Minimum wäre imho dann, dass der Controller sich merkt, wann der das letzte mal geölt hat (Betriebsdauer) und so dann auch mal direkt nach dem Start ölt, falls nötig. Sonst haben Kurzstreckenfahrer nachher die Kette trocken.
Hast du mal geschaut ob dein GPS-Modul eine Batterie verbaut hat ? Habe auch mehrere alles selbe Modul bloß bei manchen fehlt die Batterie da war ich beim kaufen nicht aufmerksam genug !
Den ohne Batterie dauert der erste fix jedesmal ewig wenn Spannung weg war.
Moin, also ich bin ja permanent am Testen, also das NEO6m bleibt aktuell mein Favorit. Läuft in der XT und im Auto Wunderbar, bei den 8er muss man extrem aufpassen. Was man für ein Version erwischt, hatte jetzt zwei und bei den einen konnte ich gar nichts einstellen. Das zweite 8er ließ sich zwar konfigurieren, aber benötigte in den Werkseinstellungen einfach zuviel Zeit für ein Fix und den habe ich jetzt auch noch geschrottet :-(.
Habe den Start der Simulation nun auf 2min gekürzt, könnte aber für Kurzstreckenfahrer auch auf noch weiter reduziert werden. Position des Receivers ist wirklich entscheidend und aktuell Teste ich noch ob dieser evtl. mit 3,3 statt 5V besser arbeitet.
also, bei beiden von mir verwendeten NEO 6 war die Batterie vorhanden. Das Problem besteht nach wie vor. Ich starte das Motorrad und die Cockpit LED leuchtet grün (Rehoiler IQ10 arbeitet) und geht ganz normal aus. Nach ca 3 Sekunden geht die Cockpit LED aber wieder an und leuchtet dauerhaft grün (also kein Signal vom RehGPS). Zeitweise geht die Cockpit LED aus (Stand an Ampel) um danach aber sofort wieder zu leuchten). Wenn ich mehr wie 20 min fahre, geht sie dauerhaft aus und blinkt nur dann, wenn offensichtlich eine Ölung erfolgt. Ich schiebe das ganze darauf, dass der Signalempfang einfach zu schlecht ist. Verbaut ist der RehGPS so, dass nur das Plastik vom Heckteil darüber liegt, also im Vergleich zu Detes Fotos aus dem Blog, bei dem er seines unter der Sitzbank hat, müsste ich eigentlich besseren Empfang haben, was aber anscheinend nicht der Fall ist. Bei meinem PKW Navi ist es auch so, dass solange die "Antenne" (eigenlich nur ein Kabel) nicht eingesteckt ist, hab ich kein GPS Signal. Kann man die Empfangsqualität beim NEO 6 Mit der Keramikantenne irgendwie durch längere Kabel verbessern ?
Gruß Wolfgang
wolf3rs
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f9t206p3221n316.jpg
f9t206p3221n317.jpg
f9t206p3221n318.jpg
Die Antenne bei den autonavis ist eigentlich fürs tmc. Seit etwa 15 Jahren werden die gps Antennen nur noch intern verbaut. Komm Grad nicht dahinter wie der Standard heißt.
Ich weiß jetzt nicht ob ihr die Gps module von Dete bekommt oder selbst bestellt. Aber wenn Dete nichts an den Modulen ändert kann man mit u-blox software noch einiges einstellen.
Ich habe meine beiden Module jeweils bei verschiedenen Anbietern bei E*** bestellt. Mit Einstellen derselben hab' ich ähnlich viel am Hut wie mit Topflappen häkeln und glaubt mir, da hab ich noch keinen einzigen gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Teile mehr oder weiger Plug & Play sind Was würde eine Einstellung (mit was auch immer ) bewirken ???
Moin ich habe mit den Modulen nichts zu tun und jeder der den USB Adapter hat kann auch ohne Probleme per Ublox Software sein Glück versuchen.
Allerdings habe zicken die 6er, wenn es um Änderung annehmen geht. Ich habe es beim 6er zumindest noch nicht geschafft. Bei einen 8er konnte ich per Ublox was ändern und dieses istnun leider defekt.
Wenn mein neues 8er da ist werde ich weiter Testen, es geht bestimmt noch besser. Wobei ich noch mal erwähnen muss das ich täglich mit den 6er im Auto rum fahre und dieses arbeitet in der Grundeinstellung auch schon sehr gut.
Das Problem hat ich auch schon mal denke aber nicht das der 8er Schrott ist. Habe es nach ewigen versuchen hinbekommen. Speicher von neuen die werte aus dem U-Center und kopier sie auf den alten hat bei mir immer wieder geklappt.
Kannst aber auch software seitig im Center alles mal auf reset setzen.
Hi, mein Erfahrungsbericht: - Ich habe auch ein Neo-6m (billig)Modul von ebay - untergebracht in einem kleinen Gehäuse hinter der Frontscheibe vor dem Tacho (siehe Bild) - über Batterien, ublox-Software o.ä. auf/im/um das Modul habe ich mir keine Gedanken gemacht (ich fange erst zum denken an, wenn etwas nicht funzt [rolling_eyes]) - GPS fix ist sehr gut (genauso schnell wie das Navi, das direkt daneben ist)
Bei mir lasse ich den Öler bei jedem Start erst mal ein paar Sekunden "Dauerpumpen" (u.a. um etwas Druck für (genauer ausgedrückt gegen) das eingebaute Rückschlagventil aufzubauen) und ich habe weniger "Geduld" mit dem Geschwindigkeitssignal: 20 sec ohne fix und ich fahre "simuliert" 80 km/h.
ich habe den Rehoiler gerade erst zusammengabut und fahre den IQ11 (GPS + OLED) zur Zeit noch im Auto spazieren. Alles funktioniert grundsätzlich gut. Geschwindigkeit (GPS) wird angezeigt und die LED's leuchten korrekt. Probleme bereitet mir die Einstellung des Oilers. Wieviele Impulse werden auf welcher Strecke ausgegeben? Danke im Voraus
mfG Spilles
Rehoiler IQ11 Optokoppler mit 2 x CNY17-3 (SV-Fahrer können gerne fragen) RehGPS 1.13 in Vorbereitung SV1000S
Ich habe das GPS Modul von Dete erhalten und eingebaut. Irgendwie funktioniert das ganze nicht richtig. Habe 1 Impuls pro Radumdrehung, 1000mm Radumfang und 5000 Meter Abstand Ölvorgänge eingestellt. Der Öler ölt sehr Unterschiedlich. Zwischen 200 Meter und 4500 Meter ist alles dabei. Jemand eine Idee wo der Fehler liegt? IQ 10 GPS Receiver noch im Tankrucksack (vermutete unter der Sitzbank schlechten Empfang) Gefahrene Strecke ziemlich gerade aus mit Durchschnittlich 80 km/h