da ich leider auch die Problematik bei meinen Öler habe, dass er die Wegstrecke nicht korrekt zählt, wie er sollte. War ich mal wieder auf der Suche nach einer Lösung und bin hier gelandet und hab das mit der GPS-Lösung gesehen. Das würde hoffentlich mein Problem lösen.
Meine Fehlersuche hat zu der Erkenntnis geführt, dass sobald das Tachosignal mit dem Öler verbunden ist, Störungen auf dem Signal sind. Ohne Verbindung einwandfrei. Alles andere hab ich eigentlich auch ausgeschlossen, sogar den Öler seperat mit Batterie betrieben um zu gucken ob die Störungen dann weg sind. Leider sobald das Tachosignal mit dem Öler verbunden ist, hat das Signal Störungen.
Auch ein Optokoppler brachte keine Lösung da sobald ich den dran hatte, entweder kein Tacho mehr ging oder der Vorwiderstand zu gross war und kein Signal mehr lieferte. Achso den Verbau eines Reed möchte ich eigentlich vermeiden, wenns geht.
Deshalb wäre ich natürlich gern an der Lösung mit dem GPS interessiert. Hab mir mal das Ganze angeschaut und würde gern wissen wie die Modalitäten sind.
Die Elektronik kann man sich ja selbst zusammenbauen aber wo gebe es denn die Software?
Nicht das Tachosignal muss abgegriffen werden, sondern der Tachoimpuls. Das ist ein großer Unterschied. Wenn der Tacho bei dem Optokoppler nicht mehr funktioniert, das du bei der Verschaltung was falsch gemacht. Da Tacho und Optokoppler parallel laufen, sollte es dem Tacho ziemlich egal sein.
Den programmierten Chip bekommst du genau wie beim IQ von dete.
Sagen wir mal so, das Signal was aus dem Sensor kommt welcher am Ritzel befestigt ist. Soweit ich weiss haben das andere genau auch da abgegriffen, das sollte schon passen. Hab mir das Signal ja schon mit dem Oszi angeschaut, leider ist es wie gesagt sobald mit dem Öler verbunden unsauber, kann den Fehler aber leider nicht finden. Also für den Optokoppler hab ich das Signal auch nur abgegriffen, die Leitung auftrennen möchte ich eher nicht.