PRN94637.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo in die Runde, Ich habe seit zwei Monaten eine CRF1100, African Twin Adventure Sports, und will mir nach langem hin und her überlegen einen Rehoiler auf- und einbauen. An meiner alten VFR800 hatte ich erstmals einen Kettenöler( Prooiler) und kann mich doch nicht mehr ans Sprühen gewöhnen. Auf der letzten längeren Urlaubstour hatte ich das HKS Spray ausprobiert, aber das kommt auch nicht an das gleichmäßige Schmieren eines Ölers ran.
Der Prooiler scheidet diesmal aus, da mir das Display zu gross ist und hatte erst den CLS aufm Plan, aber 320€ ist mir echt ein bisschen zuviel. Zudem bin ich skeptisch mit der reinen zeitabhängigen Ölung.
So bin ich unter anderem durch das trueadventure.de Forum auf den Rehoiler gestossen.
Löten ist kein Problem, der elektr. Anschluss ist ja auch einfach, so bleibt nur das Zusammensuchen aller Komponenten als Herausforderung :-) Ich hab mir vorgestellt: IQ11 mit Bluetooth, RehGPS, Prooiler Doppeldüse, 60ml Tank von CLS, Öl Getriebeöl 80W oder vielleicht das von CLS.
Ich bin nun fleißig am Lesen hier und habe schon eine Email für Platinen und Chips gesendet. .....
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen Gefährt! Da hast Du Dir ein hübsches Gefährt in den Stall gestellt! Da Du Deine E-Mail bereits abgeschickt hast, bist Du auf dem richtigen Wege. Die Installation an meiner F 650 GS hat etwas länger gedauert als erhofft, da die Platzverhältnisse bescheidener waren als gedacht. Auch die Eingabe der benutzerspezifischen Daten war etwas kniffelig, aber mitlerweile bin ich zufrieden, denn er läuft! Never change a running system. Auf eine etwas zuverlässigere Verbindung, mittels Bluetotth, warten wir IQ11er noch. Viel Spaß beim löten, installieren und einrichten. Hier wird Dir bei Fragen geholfen, auch wenn es mal etwas länger dauert. Nicht vergessen, es ist ein Non-Profit-Projekt.
Willkommen im Forum. Warum eine DD\ Doppeldüse? Ich sehe bei einer DD eher die Gefahr, dass da Luft gezogen wird. Oder wie wird das verhindert?
Die Wahl des Öls hat auch Einfluss auf die Haltbarkeit \ Dichtheit der Pumpe Dellorto PLE, wie ich selbst erfahren musste. 🙄 Ich hatte dann auf das im McCoi-Forum empfohlene "RAVENOL Sägeketten-Öl S 85" umgestellt. Hat dieses Jahr bisher 6000km seinen Dienst getan. Als Düse habe ich auch die Nadel.
Auf die Doppeldüse bin ich von meinem Prooiler an der VFR gekommen. Die DD hat super funktioniert und hat sich immer ans Kettenblatt angelegt.
Beim Öl bin ich flexibel und lass mir gerne Ratschläge geben. Auf das CLS-Öl komme ich aufgrund der vielen guten Bewertungen des Systems. Da kann das Öl nicht schlecht sein. Getriebeöl, da es bei vielen im Handbuch vorgeschlagen wird und Spritzer einfach wegzuwischen sind.
Hallo und willkommen. Doppeldüse ist eigentlich nicht nötig, die meisten hier haben Erfahrung mit einfachen Düsen und das sehr gute. ICH habe die Düse vom Scottoiler (2,50€) verwendet. Ein Stück PKW-Bremsleitung genommen, am Eingang innen etwas angefast und die Kanüle da reingesteckt. So kann man diese sauber an einen Anschluß anschrauben, in Richtung biegen und die Kanüle ist elastisch und wird beim Radaus-/Einbau nicht verbogen. Öl kann alles genannte genommen werden. Habe das Scott-Öl blau schon verwendet, ist abner im Sommer sehr dünnflüssig. Mit Kettensägeöl habe ich gute erfahrungen gemacht, lässt sich auch gut abreiben 62551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich zitiere mal einen Forumskollegen von hier: Willkommen im Club der Liebhaber des gepflegten Kettenrads....oder so ähnlich. Der Spruch hat mir gut gefallen.
Zu Deinem Plan: hört sich für mich gut an. Und eine Doppeldüse sehe ich nicht als Problem, auch wenn ich, wie auch vorangehende Beiträge, nur ne einfache dran habe. Übrigens wie die von meinem Vorredner vom Scotti.
_DSC6010_60.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ausserdem verwende ich das Scottöl. Dass das im Sommer dünnflüssig wird stimmt, aber ich finde, dass das aufgrund dersehr geringen Menge, die auch noch wegstreckenabhängig aufgebracht wird, kein Problem ist. Jedenfalls nehem ich das an meinem eigenen Konstrukt nicht wahr.
Ich finde, dass die Ölsorte, gerade beim RehOiler, wegen der o.g. Philosophie der Dosierung nicht kriegsentscheidend ist, solange es halbwegs haftet.
Zitat von Gülchman im Beitrag #6Ich finde, dass die Ölsorte, gerade beim RehOiler, wegen der o.g. Philosophie der Dosierung nicht kriegsentscheidend ist, solange es halbwegs haftet.
Nicht kriegsentscheidend, jedoch habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich nach einer Weile über die undichte Ölpumpe Dellorto PLE * beschwert wurde.
Bei dem oben von mir erwähnten Öl ist im Datenblatt des Öls aufgeführt: Gegenüber Dichtungsmaterialien, Kunststoffen und Lacken verhält sich dieses Produkt neutral bei gleichzeitigem gutem Korrosionsschutz.
Ein von mir zuvor verwendetes Öl hat zu Undichtigkeit der Pumpe geführt und die Verklebung der Nadel im Kunststoff gelöst!
@Gülchman & JotBe: Warum habt ihr den Auflagepunkt der Spitze so weit nach hinten gelegt? (ca. 5 Uhr bzw 6 Uhr) Dachte er sollte vorne kurz bevor die Kette auf das Kettenrad aufläuft (ca.7Uhr) sein. :denk
Zitat von Mega im Beitrag #7@Gülchman & JotBe: Warum habt ihr den Auflagepunkt der Spitze so weit nach hinten gelegt? (ca. 5 Uhr bzw 6 Uhr)Dachte er sollte vorne kurz bevor die Kette auf das Kettenrad aufläuft (ca.7Uhr) sein. :denk
Weil es egal ist. Die Fliehkraft drückt das Öl nach Außen zu den Kettenlaschen und da machen die paar Zentimeter nichts aus.
Wie bereits geschrieben, die Doppeldüse ist einfach im Einbau und aufgrund der vorherigen guten Erfahrungen kam der Gedanke diese wieder zu nutzen. Die Befestigung des CLS der Düse und des Schlauchs find ich auch nicht schlecht. Und ich finde die Idee des Selbstbaus gut, aber nach aussen hin darfs schon professionell aussehen.
Bei der African Twin ist kaum Platz unterm Sitz. Der Tank wird auf gleicher Höhe, ggfs. etwas tiefer als die Pumpe sitzen. Ist das ein Problem für die Dellorto PLE? Das RehGPS Modul sitzt bestimmt in der Front am Besten. Würde das auch unterm Soziussitz funktionieren? Ich fahre 90% der Zeit alleine und hab maximal ein Alu-Topcase hinten drauf. Wie sind die Erfahrungen mit dem GPS-Empfang?
Ich hab am Cockpit keine Blende in der ich Schalter und LED unterbringen kann, nur das Cockpit selber. Das möchte ich nicht anbohren. Alternativ dachte ich an ein ganz kleines Gehäuse am Lenker. Habt ihr Ideen dazu?
Ich hab gesehen, das es aktuell kein Bestellsupport gibt. Weiss jemand wie lange das so ist?
Zitat von Mega im Beitrag #7@Gülchman & JotBe: Warum habt ihr den Auflagepunkt der Spitze so weit nach hinten gelegt? (ca. 5 Uhr bzw 6 Uhr)Dachte er sollte vorne kurz bevor die Kette auf das Kettenrad aufläuft (ca.7Uhr) sein. :denk
Weil es egal ist. Die Fliehkraft drückt das Öl nach Außen zu den Kettenlaschen und da machen die paar Zentimeter nichts aus.
Das sehe ich genauso. Also WO GENAU das Öl auf die Kette kommt, sollte kaum einen Unterschied machen (immer vorausgesetzt natürlich, dass innen drauftropft), weil es sowieso erst beim Umlauf der Kette am Kettenrad in die Kette reingedrückt wird.
Der Tank wird auf gleicher Höhe, ggfs. etwas tiefer als die Pumpe sitzen. Ist das ein Problem für die Dellorto PLE?
Nein.
Zitat von fahrradhase im Beitrag #9Das RehGPS Modul sitzt bestimmt in der Front am Besten. Würde das auch unterm Soziussitz funktionieren?
Ja, dem iss das egal.
Zitat von fahrradhase im Beitrag #9Ich fahre 90% der Zeit alleine und hab maximal ein Alu-Topcase hinten drauf. Wie sind die Erfahrungen mit dem GPS-Empfang?
Alles kein Problem, solange der Empfänger nicht grade abgeschirmt in einem Metallgehäuse untergebracht ist.
Zitat von fahrradhase im Beitrag #9Ich hab am Cockpit keine Blende in der ich Schalter und LED unterbringen kann, nur das Cockpit selber. Das möchte ich nicht anbohren. Alternativ dachte ich an ein ganz kleines Gehäuse am Lenker. Habt ihr Ideen dazu?
Noch nicht....
Zitat von fahrradhase im Beitrag #9 Ich hab gesehen, das es aktuell kein Bestellsupport gibt. Weiss jemand wie lange das so ist?
Also ICH weiss das nicht, aber wenn Du willst, kann ich Dir die Bestellinformation Reichelt/Conrad von Dete schicken, dann könntest Du die Bauteile ordern. Da musst Du dann nur noch auf die Platinen warten..... Gib mir eine Rückmeldung, falls Interesse.
Ja gerne. Ich hab in einem Beitrag einen Warenkorb gesehen, aber bin nicht sicher ob es für die aktuellste Version ist. Ich bräuchte auch die Liste für den RehGPS.
Was fehlt noch? Schläuche? Was nimmt man da und wie verbinde ich die dicht mit der Pumpe, etc.?
Pumpe mit Steckergehäuse hat mir hier schon jemand angeboten.
Tank muss ich schauen, ob ich den 100ml unterbekomme. Habe Bilder von CLS gesehen mit dem 60ml Tank und das war schon knapp und eng.
Zitat von Gülchman im Beitrag #6Ich finde, dass die Ölsorte, gerade beim RehOiler, wegen der o.g. Philosophie der Dosierung nicht kriegsentscheidend ist, solange es halbwegs haftet.
Nicht kriegsentscheidend, jedoch habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich nach einer Weile über die undichte Ölpumpe Dellorto PLE * beschwert wurde.
Bei dem oben von mir erwähnten Öl ist im Datenblatt des Öls aufgeführt: Gegenüber Dichtungsmaterialien, Kunststoffen und Lacken verhält sich dieses Produkt neutral bei gleichzeitigem gutem Korrosionsschutz.
Ein von mir zuvor verwendetes Öl hat zu Undichtigkeit der Pumpe geführt und die Verklebung der Nadel im Kunststoff gelöst!
ein veritabler Hinweis ..... ich werde also berichten, sobald hier etwas schiefläuft mit der Dellorto ....wie gesagt, ich benutze das Scottoil (das hab ich halt da, wegen der anderen Öler an anderen Motorrädern ... mit Klassik-Scottoiler)
Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte MEGA's Hinweis Folge leisten.
Zitat von fahrradhase im Beitrag #9 Der Tank wird auf gleicher Höhe, ggfs. etwas tiefer als die Pumpe sitzen. Ist das ein Problem für die Dellorto PLE?
Nein.
Das Datenblatt der Pumpe sagt: "pump location below tank" = Pumpenposition unter dem Tank Link zum Datenblatt der Dellorto PLE: http://www.dellorto.co.uk/wp-content/upl...CL_OIL_PUMP.pdf bzw. im Forum Dellorto PLE 8 Bei meiner Montage ist Tankauslass und Pumpeneingang auf gleicher Höhe. Weiß nicht welchen Höhenunterschied die PLE noch packt. Evtl. kann derjenige bei dem die Pumpe höher sitzt dazu was schreiben. Gruß Jürgen
Die Pumpe hat aber keinen Gegendruck und der Ölaustritt an der Kette liegt vielleicht grob 50cm tiefer. Allein der Höhenunterschied würde genügen, das Öl auslaufen zulassen (Kapillareffekte ignoriert). Die Pumpe erfüllt nach meiner Ansicht in vielen Fällen in dieser Anwendung mehr eine Dosierfunktion. Wenn das System sauber gefüllt und diht ist, sollte das trotzdem alles schön funktionieren,auch bei Pumpe leicht über dem Tank.