Ist doch schön wenn meine Vorstellung und künftiges Rehoiler Projekt von Diskussionen begleitet ist. Ich und bestimmt andere können davon nur profitieren. Und man findet solche Diskussionen auch über die Suche, somit ist das Offtopic nicht so schlimm😊.
Leicht erhöht hat natürlich auch den Vorteil, das im Falles des Falles nur die Leitung leer läuft und nicht gleich der ganze Tank.
Welche Schläuche benutzt ihr? Beim Prooiler sinds glaube ich Schläuche mit 2,5-3 mm Innendurchmesser
Zitat von Mega im Beitrag #7@Gülchman & JotBe: Warum habt ihr den Auflagepunkt der Spitze so weit nach hinten gelegt? (ca. 5 Uhr bzw 6 Uhr)Dachte er sollte vorne kurz bevor die Kette auf das Kettenrad aufläuft (ca.7Uhr) sein. :denk
Weil es egal ist. Die Fliehkraft drückt das Öl nach Außen zu den Kettenlaschen und da machen die paar Zentimeter nichts aus.
Das sehe ich genauso. Also WO GENAU das Öl auf die Kette kommt, sollte kaum einen Unterschied machen (immer vorausgesetzt natürlich, dass innen drauftropft), weil es sowieso erst beim Umlauf der Kette am Kettenrad in die Kette reingedrückt wird.
Gruss Steffen
Nach meiner bisherigen Recherche für meinen eigenen Öler im www ist das nicht ganz so egal. Und auf die Kette, und somit VOR dem Kettenrad, auf die Kette tropfen sollte man ja auch nicht machen, da der Tropfen dort vom Fahrtwind .... Oder hast du dich da nur "versprochen" und meintest es anders?
Ein Auflagepunkt sollte wegen der besseren Verteilung und damit weniger Abschleudern des Öls laut CLS bei ca. 7 Uhr liegen. McCoi (die als Düse ja eine Kanüle (Spritzenspitze) verwenden, empfehlen sogar 8 Uhr oder 9 Uhr. Da durch die Spritzenspitze aber auch ein dünnerer "Ölfaden" auf das Kettenblatt aufgetragen wird.
Bei meinem eigenen Öler "Megaöler" ;) nutze ich ja die PLE-Pumpe (wie Rehoiler) und als Düse die Kanüle (wie McCoi). Elektronik ist vollkommen selbst entwickelt & gebaut und kopiert weder den einen noch den anderen Selbstbau-Kettenöler. Hat sich schon 6000km Test-km bewährt. Hat WLAN & GPS an Board. Bild von der Kanüle an das Kettenrad ist im Forum in meinem Beitrag zu sehen: > Dellorto PLE und als Düse die Nadel? Auflagepunkt ca. 9 Uhr.
Es hängt wohl etwas vom Öl und der Düsengestaltung ab, aber soweit ich gesehen hab, bewegen sich die Kommerziellen zwischen 7 und 9 Uhr, anliegend, bzw. minimaler Luftspalt an der Kante des Kettenblatts. Ich denke mal je dünner das Öl, umso näher an der Kette.(wobei Prooiler Motoröl empfiehlt und bei ca. 8 Uhr liegt)
Zitat von fahrradhase im Beitrag #18bzw. minimaler Luftspalt
Da zitiere ich aus den FAQ von CLS:
Zitat"Weshalb wird bei meiner Kette das Öl nicht bis zur Innenseite transportiert? Wenn die Innenseite der Kette zu wenig Öl bekommt, liegt das so gut wie immer an der falschen Position der Düse. Die Düse muss mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegen. Das Öl soll mit dem Kettenrad als Ölfaden mitgezogen und dann durch die Fliehkraft in die Kette gedrückt werden. Ist zwischen der Düse und dem Kettenrad ein Abstand (auch wenn es nur 1 mm) ist, funktioniert das so nicht mehr und ein Teil des Öls wird vom Fahrtwind auf die Kette geschleudert wo das Öl zerstäubt wird."
Da Anliegen muss aber zart sein! ("Trau dich zart zu sein" MILKA) Liegt die Düse zu stramm an, dann verschleißt sie zu schnell.
Zitat von JotBe im Beitrag #20deshalb die Scottoiler-Düse. Die ist elastisch und hat immer den richtigen "Anpressdruck" und beim Rückwärsschieben passiert auch nichts
In Bezug auf die Befestigung der LED und des Tasters, finde ich die Idee einer separaten Halterung im vorderen Bereich sehr gut, die an einer vorhanden Schraube befestigt wird. War hier auch gerade irgendwo Thema. Schönes Wochenende!
Zitat von Gülchman im Beitrag #23.und da man ja nicht ständig den Knopf drücken muss,
Deswegen habe ich bei meinem überhaupt keine LED oder Taster verbaut. Schalte den Regen-Modus am Hdy um. (wenn ich wirklich Mal im Regen fahren muss. Was wiederum sehr selten der Fall ist.) Mein Kettenöler ist von außen fast nicht sichtbar verbaut. Selbst mein Händler hat ihn an meiner Aprilia Shiver 750 nicht entdeckt, erst als ich ihm gezeigt habe wo er hinschauen muss. Der Schlauch (PVC-Schlauch) ist in einem schwarzen Schutzschlauch verlegt und somit von den anderen Schläuchen schwer zu unterscheiden. Deshalb "unsichtbar". Zudem dann noch an der Innenseite der Schwinge zum Kettenrad geführt und durch die "9-Uhr-Position" des Auflagepunktes der Kanüle, auch nur von der gegenüberliegenden Seite (beim Blick durch das Rad) zu sehen.
Zitat von fahrradhase im Beitrag #16 Welche Schläuche benutzt ihr? Beim Prooiler sinds glaube ich Schläuche mit 2,5-3 mm Innendurchmesser
Ich habe mir die Delorto Pumpe zugelegt, die Schläuche von Dete passten leider nicht direkt, sondern nur mit Adapterschlauch. Und auch beim Tank von Conrad weichen die enthaltenen Messingleitungen ein wenig vom Standard ab. Heute würde ich erst die Bauteile bestellen und aufgrund dessen die Schläuche und erforderlichen Messingrohre/"Düse" bestellen. Aber das hat Dete ja auch auch auf seiner Homepage beschrieben, zumindets für den Tank.