Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Jürgen. Da ich das gleiche Problem hatte, hier kurz meine Lösung: Werbung: https://www.ebay.de/itm/IQS-Ruckschlagve...redirect=mobile oder ähnlche. Dieses Ventil von Conrad hat keine Kraft. Es mag für Flugmodelle und deren Sprit ausreichen, nicht jedoch um das Öl am auslaufen zu hindern. Zudem sollte die duale Abtropfleitung so dünn wie möglich gewählt werden. Ich habe selber an meiner KTM einen Dualöler von Scottoil angebaut, der bei entsprechenden Temperaturen mit dem Originalöl auch gerne mal nachtropft. An dem Rückschlagventil welches auf Höhe der Schwinge ist kann es nicht liegen, das ist dicht. Ich vermute mal eher das sich über die Doppeldüsen das Öl entleert, sprich das das Öl da sich selbst über die zwei Düsen "absaugt". (Hoffe man versteht was ich da meine?!) Diese pneumatik Rückschläge benötigen ca. 1 bar zum Öffnen. Das schaft die Webasto locker.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Hallo zusammen Auch ich habe Probleme mit auslaufen von Öl. Ich habe nun das Rückschlagventil: https://www.db-shop24.de/Rueckschlagvent...chanlage-R-4-mm direkt vor dem Zweiverteilerdüse eingebaut. Nun ist es viel besser, es entleert sich nur noch das ÖL in der Düse, mit dem kann ich leben. Als eine weitere Verbesserung werde ich ev noch die Düse umbauen so dass das das Rückschlagventil zu unterst liegt und dann die Zufuhr zur Düse noch oben stattfindet. so könnte ich auch das letzte Problem noch ausmerzen. Als Öl verwende ich mineralisches Kettensägeöl von der Firma Rinatol. Mich hat es als auch sehr erstaunt, das dieses zähflüssige Öl überhaut nachlaufen kann, beim ersten mal hat sich der ganze Tank innerhalb 5 Tagen leergesaugt. Viele Grüsse Simon
Ich habe den Rehoiler jetzt 2 Jahre an meiner Tiger 8000 XRT in Betrieb. Im letzten Herbst stellte sich leider eine Inkontinenz dieses Schmiersystems ein. Ein eher gelegentliches Nachtropfen gab es eigentlich von Anfang an, was aber in den meisten Fälle die Kette weitgehend abgefangen hat. Im Herbst hat sich das jedoch deutlich verstärkt gehabt. Nun habe ich versucht die Ursache zu finden. Als hilfreiches Werkzeug hat sich dabei eine Unterdruckpumpe zum Bremsen-Entlüften erwiesen. Zunächst hatte ich den Fehler in den Schläuchen oder den Verbindungen vermutet. War jedoch alles dicht. Tatsächlich hat sich die Pumpe PLE8 als Problem herausgestellt. Die Pumpe schließt nicht mehr richtig. Ein Reinigen und Spülen der Pumpe brachte keine Besserung. Da die Haltbarkeit von nur knapp 2 Jahren nicht überzeugend war, wollte ich eine andere Pumpe. Die Webasto war mir zu groß. Die einzige auf dem Markt einzeln erhältlich Pumpe für die Kettenschmierung ist offensichtlich die MCCOI-Pumpe MCP 2.5. Diese ist genau für diesen Zweck konstruiert. Gekauft eingebaut und mit Unterdruck getestet. Die Pumpe ist absolut dicht. Eine Ansteuerung vom Rehoiler ist völlig problemlos. Ein Pumpenhub ergibt einen Tropfen auf die Kette. Es braucht mit dieser Pumpe auch keine weiteren Rückschlagventile.
Interessante Alternative. Mich würde interessieren, wo er die Pumpen einkauft. Kann mir nicht vorstellen, das es bei den Stückzahlen eine exklusiv Produktion ist.
Zitat von FASchmidt Ich vermute er kauft beim Fleischereibedarf ein.
Gruß Andreas.
Entweder verstehe ich den Spruch nicht oder es war einfach nicht lustig. Wenn man wüsste von welchem Hersteller die Pumpe ist, könnte man die Pumpe sicherlich auch direkt bestellen ohne den Umweg über mccoi. Das dürfte einiges günstiger werden.
Wenn ich das Typenschild auf der Pumpe richtig deute, dann ist der Hersteller Viton. Daher kommt ja auch mein Hinweis auf den Fleischereibedarf. Die stellen auch andere im Lebensmittelbereich zugelassene Pumpen her. Ich fand den Preis der MCP 2.5 jedoch o.k. zumindest im Vergleich zu den PLE8 oder Webasto.
Am Wochenende ist der Einbau geplant, ich werde berichten. Da Andreas schreibt, dass er mit der McCoi zufrieden ist, werde ich das sicher auch sein. Für 16,90€ ist das ja ein Spitzenpreis und wie unser Senior Member schon vermutet hat, auch deutlich günstiger.
Viton, ist ein Dichtungswerkstoff welcher Öl verträgt
Haltet die Daumen, auf das wir hier dann "gelöst" schreiben können.
Exakt, ich benutze jetzt die MCCOI-Pumpe. Da braucht es kein zusätzliches Rückschlagventil. Bis jetzt ist es nicht mehr zum Nachtropfen gekommen und ich bin zuversichtlich, dass das auch so bleibt.
Ja Leute ihr habt ja recht. Da war wohl ein Knoten im Kopf. Richtig ist hier eine Schwingkolbenpumpe. Wäre auch zu schön gewesen. Meine Kawa steht mit einer PLE8 seit 2 Jahren absolut trocken. Die Bandit leider nicht und das nervt. Dann wird es wohl doch noch die McCoi Pumpe werden.
Moin, habe den Rehoiler nun seit August letzten Jahres mit Scottoiler Dual Injector an der Bandit im Betrieb. Seit kurzem läuft im Stillstand, quasi über Nacht, Öl aus und bildet auf dem Boden eine kleine Lache. Das war anfangs nicht so. Habe auch nichts geändert. Wie kann das kommen? Was kann ich dagegen machen?