Ich habe nun auch den 4mm Schlauch installiert und befüllt. (klassisch mit ansaugen:)) Der Schlauch hält dicht, nichts tropft unten an der Düse. Ich hab eine Scottoiler Ersatzdüse (3€/2 Stück) in ein 4mm Messingröhrchen mit 0,5mm dicker Wand reingedreht (braucht etwas Gewalt) und zur Sicherheit den Übergang noch mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber gesichert. Das 4mm Messingrohr habe ich dann in den 4mm Schlauch geklebt, damit ist es gleichzeitig abgedichtet und hält. Nur so als Anregung
Ich versuche mal, die Frage systematisch aufzudröseln.
So wie ich das sehe, gibt es drei Möglichkeiten, dass es an der Düse noch tropft:
1.) Pumpe dichtet nicht richtig und deshalb läuft Öl aus dem Vorratsbehälter nach
2.) Pumpe ist dicht, aber auf dem Weg von der Pumpe zur Düse wird Luft gezogen
3.) Eine Luftblase sucht sich (am Öl im Schlauch vorbei) den Weg nach oben
Abhilfe:
Transparente Schläuche erleichtern die Fehlersuche.
bei 1.: Federbelastetes Rückschlagventil hinter der Pumpe, das von der Pumpe überwunden werden kann, dann aber wieder schließt (z. B. aus dem Aquarienzubehör)
bei 2.: Schläuche mit ordentlichen Schlauchklemmen abdichten. Bilder siehe z. B. unter: https://www.amazon.de/Reely-279C26-SCHLA...auchklemme+4+mm oder https://www.amazon.de/Schlauchklemmen-St...A7BWY7PGT9HGZTC Bei den Links geht es mir nur um die Abbildungen, um hier kein Copyright zu verletzen. Keine Schlauchklemmen mit der Bauform der üblichen Gartenschlauchklemmen verwenden, die drücken bei den kleinen Schlauchgrößen nicht gleichmäßig zusammen. Was mir sehr unsicher und schwer kontrollierbar vorkommt, ist der Abdichtungsversuch mit Schrumpfschlauch, selbst wenn man noch Kleber drunterpappt.
bei 3.: Wenn die beiden ersten Fehlerursachen sicher ausgeschlossen werden können, dann hilft tatsächlich bakermans Vorschlag, unmittelbar vor der Düse einen kleinen Schlauchbogen nach unten zu verlegen (den kann die aufsteigende Luftblase nicht überwinden). Weiterhin könnte man die Öffnung der Düse verkleinern, damit die Luft dort nicht so leicht am Öl vorbeikommt. Dickflüssigeres Öl hilft nur wenig - es dauert dann nur etwas länger mit der Luftblase und dem Nachtropfen.
Die Theorie mit dem Überdruck im Schlauch halte ich (sofern der Schlauch blasenfrei ist) nicht für tragfähig. Wenn die Pumpe tatsächlich in der Lage sein sollte, bei offener Düse (!) einen so hohen Überdruck aufzubauen, dass sich der Schlauch weitet, würden bestenfalls noch ein oder zwei Tropfen kommen und dann hätte der Schlauch wieder seine ursprüngliche Form angenommen. Alles sehr unwahrscheinlich.
Zitat von Duplex Was mir sehr unsicher und schwer kontrollierbar vorkommt, ist der Abdichtungsversuch mit Schrumpfschlauch, selbst wenn man noch Kleber drunterpappt.
Abdichten möchte ich nicht mit Schrumpfschlauch, das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. An der Düse dient der Schrumpfschlauch nur zur Sicherheit, damit, falls die Düse doch irgendwann mal rausvibriert, sie wenigstens am Schlauch noch gehalten wird.
Das Einkleben des Messingrohrs erfolgt ohne Schrumpfschlauch. Dabei härtet der Kleber aus, sodass er gleichzeitig abdichtet und festhält. Wenn du willst, mache ich ein Foto, das sieht deutlich besser aus als es klingt.
So, ich habe nun eine neue Düse gebastelt und eingebaut. Mal sehen was passiert. Die Düse: So schaut das ganze montiert aus: Den Spalt zwischen Kettenblatt und Düse habe ich zwischenzeitlich auf 0,5mm eingestellt.
Auf Dein Ergebnis bin ich gespannt. Sobald ich Zeit finde, werde ich das bei meinem 2-Schlauch-System ebenfalls mal testen. Allerdings stelle ich mir vor, die Länge von der Austrittsdüse zum Anfang des Siphonbogens so kurz wie möglich zu gestalten, um dadurch das Nachtropfen so minimal wie möglich zu halten. Außerdem habe ich links und rechts am Ritzel an dem sich die Austrittsöffnung befinden, nicht so viel Platz zur Verfügung. Sollte das funktionieren, kann ich die beiden Dunlop-Ventile aus meinem System wieder herausnehmen. Je weniger Teile verbaut sind, umso höher die Zuverlässigkeit. Gruß Manfred
Die Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan
Melde Vollzug. Gestern noch eine kleine 50 Kilometerrunde gefahren und dann das Mopped in die Garage gestellt. Gerade nachgesehen, alles DICHT. Kein Tropfen mehr, keine Luftblasen im Schlauch. Warum nicht gleich so. Den "Syphon" näher an die Austrittsöffnung zu bringen ist zumindest bei der AT schwierig. Auch weil ich die Öffnung ziemlich genau auf die "7 Uhr Stellung" bringen wollte. So funktioniert es bestens. Die Kette ist geölt, nicht das Mopped.
Prima, freut mich, wenn es bei Deinem Oiler funzt, so wie es sein soll. Jetzt bin ich direkt neugierig, ob das bei meiner Doppel-Düsen-Lösung am Ritzel auch funktioniert. Komme aber voraussichtlich erst am Wochenende dazu, das zu testen.
Allerdings, wenn man eine Lösung für sein Problem gefunden hat, wird das Leben dann auch wieder langweiliger???
Die Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan
Zitat von rantanplan Allerdings, wenn man eine Lösung für sein Problem gefunden hat, wird das Leben dann auch wieder langweiliger???
Nö wieso? Bei der NC gibt es auch noch was zu tun. Und wenn das gemacht ist, findet sich an der Twin wieder was zum verbessern... Aber erst mal geht es am Samstag in die Dolos. Frauchchens erstes mal.
Ich hatte auch das Problem mit dem nachölen , allerdings nur etwas. Ich habe mir aus einem Stück Bemsleitung ein Syphon gebogen und kurz vor der Scottihalterung bzw Düse den 4mm schlauch durchgeschnitten und die leitung eingesetzt. Nun scheint alles dicht zu sein. Heute abend bzw morgen weiß ich es ganz sicher
Hi, hatte gedacht meine Pumpe ist dicht weil nach einem Tag ohne Schlauch am Ausgang hat sich überhaupt nichts getan. Nich die geringste Ölbewegung. Nachdem ich alles mal ernezert hatte bin ich einfach mal darauf gekommen den Schlauch vom Tank zur Pumpe etwas zu drücken und siehe da, immer wenn ich Druck auf den Schlauch gebe kommt Öl unten raus.
Ob man das reklamieren kann denn die Pumpe pumpt ja wie doll?
Also nach einer kleinen tour und mehr als 24 std standzeit ist nur ganz wenig öl am kettenrad und nichts am runtertropfen von der Kette. Also dwr Syphon aus dem Stück bremsleitung funktioniert
Leider habe ich schlechte Nachrichten. Es tropft wieder. Jetzt war Wochenlang Ruhe, geändert habe ich seither nichts. An meiner Africa Twin funktioniert der Rehöler perfekt. Aber seit gestern tropft es wieder. Verwende zur Zeit Mc Mulloch Kettensägenöl. Vielleicht zu dünn? Oder das Aquariumventil ist tot. Egal, ich werde testen und Bescheid geben.
Bei den jetzigen hohen Temperaturen sind die Öle natürlich etwas dünnflüssiger. Sollte sich mit Pumpe und Ventil mit nicht mehr als zwei oder drei Tropfen zusätzlich auswirken.
Eine ausreichende Tankbelüftung ist ja bei dir gegeben, nicht dass da durch thermische Ausdehnung von Luft oder Öl was herausgedrückt wird?
Bei einem anderen System habe ich mir statt des "Siphons" noch eine andere denkbare Variante zum Stoppen von aufsteigenden Luftblasen abgeschaut: Eine 360° - Schlaufe im aufsteigenden Schlauch ("Sauschwänzle").