Blitzventile oder Patentventile vom Fahrrad. Habe die auch ausprobiert. Funktionieren nicht richtig, denn das Ventil wird nur verschlossen wenn Gegendruck da ist welcher ja im Fahrradschlauch herrscht. Habe mal leicht von der "Schlauchseite" in ein offenes Ventil geblasen, bläst man leicht und gleichmäßig schließt das Ventil nicht. Kommt noch zähes Öl dazu wird es noch schlechter. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, bei mir tropft es trotz der Ventile.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
@Dete: Es handelt sich um handelsübliche Fahrradschlauchventile von Dunlop. Habe für das Paar 1,99€ bezahlt. Das kann man zum Testen schon mal riskieren.
@Robert: Das mit dem Gegendruck habe ich zwar nicht ausprobiert, aber bei meinem System hat das Tropfen dann aufgehört. Die Lösung mit den Dunlop-Ventilen ist wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zumal es wahrscheinlich ist, das die Kunststoffinnereien aushärten oder aufweichen. So der so, sehe ich das nur als zeitlich begrenzte Lösung an. Sollte es sich herausstellen, das es doch eine langfristige Lösung ist, umso besser. Es gab hier auch den Vorschlag, aus dem Aquaristikbereich Rückschlagventile aus Metall zu verwenden. Bin aber noch nicht dazu bekommen, welche zu besorgen. Habe im Netz Rückschlagventile aus dem KFZ-Bereich gesehen. Keine Ahnung wie hoch hier der Gegendruck sein muss. Was haltet ihr davon? Werbung: http://www.ebay.de/itm/Ruckschlagventil-...iYAAOSwcBhWZ-4P
Gruß Manfred
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Die Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
@befieg: Die habe ich auch bestellt. Die sind schön klein. Findest aber auch bei Ebay. Oder welche für die Scheibenwaschanlage vom Auto.
Als Übergangslösung heute Aquariumteile gekauft. Alles dicht. Mal schauen wie lange das Ding seinen Dienst tut. Getauscht wird erst wenn es wieder anfängt zu tropfen. Kleiner Test halt.
Hi, habe auch ein nachtropfen. Habe bei mir und meiner Frau einen Öler eingebaut, bei mir alles gut bei meiner Frau tropft es. Schon alle Verbindungen mal neu gemacht, keine Besserung. Einen Tag den Schlauch nach der Delorto Pumpe abgemacht, keine Tropfen aus der Pumpe. Verschiedene Größen an Düsen probiert, negativ. Nehme das blaue Scottoiler Öl weil ich das noch hatte, soll ja wohl zu dünn sein aber bei mir funktioniert das. Unterschied ist eigentlich nur das der Schlauch nach der Pumpe länger ist bei meiner Frau. Werde mir wohl auch ein Rückschlagventil holen.
Dann ist mir eingefallen das ich ja noch einen alten Scottoiler Tank habe der ja mit Unterdruck geöffnet wird. Könnte ich den nicht nehmen falls die Pumpe doch nicht richtig schliessen sollte? Reicht das an Zufluss für die Pumpe wenn ich den Scotty Tank auf max drehe?
Mann, das entwickelt sich hier ja anscheinend zu einem Massenphänomen Und ich denke immer, ich bin der Einzige mit solchen Widrigkeiten. Der Vorschlag mit Ventilen aus dem Modellbau hört sich gut an. Werde mich danach mal umsehen. Gruß Manfred
Die Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem.
Ducati Multistrada 1200 EZ.2012 Moto Guzzi V11 Le Mans EZ.2002 Die hat allerdings Kardan
Bei so einenRückschlagwentil ist die Sperrfunktion doch erst bei Gegendruck gegeben oder täusche ich mich da? Bei Robert funktioniert es ja offensichtlich, nur wieso ist mir nicht ganz klar.
Da muss mann sich den Aufbau anschauen. Der aus dem Aquaristik Bereich arbeitet mit einem Plättchen, was bei Druck nachgibt. Die mit der Kugel sind in der Regel auf einer Feder gelagert. Solte die Kugel bei der eBay Variante nur mit Schwimmen, wäre das eher kontraproduktiv. Ansonsten sag ichs nochmal. Ihr dürft von der Pumpe eher nicht direkt an die Düse gehen. Legt vorher einen kleinen Bogen, der tiefer liegt als die Düse.
Hab heute ein wenig geguckt und mir so ein Ventil von Conrad geholt. Kann man schön aufschrauben. Die Pumpe muss gegen eine Feder drücken und schliesst dann wieder durch die Feder.
Musste ja den Schlauch trennen. Es tropfte nichts! aus dem Zulaufschlauch. Dann Ventil rein, pumpen geht danach tropft auch nichts. Ich dann wieder Schlauch ans Ventil zur Düse, die hab ich aus den übrig gebliebenen Röhrchen von Tank gemacht, auch schon mal verkleinert, Probe gepumpt und siehe da es tropft. Schlauch-Düse Verbindung nochmal schon mit Schrupfschlauch abgedichtet. Weiss nicht weiter ausser die Idee mit dem Scottytank, was nichts bring vermute ich, werde als erstes das Scotty Öl gegen Dickeres tauschen.
@bakerman, Gratulation, der Kandidat hat 100 Punkte! Ich habe alles mögliche geändert. Es tropfte immer noch. Habe an der NC750S meiner besseren Hälfte auch einen Öler angebaut. Gleiche Delortopumpe, die Düse aus den selben Messingröhrchen, allerdings die Düse noch nicht angeschrägt. Schlauch ist der von Dete dran (hatte ich übrig weil ich ihn ja bei mir rausgemacht habe), Gestern die Leitung per "Handpumpen" entlüftet, das Ding steht seit gestern unbewegt am selben Platz. Kein Tropfen. Bei meiner Twin tropfte es wieder. Trotz Rückschlagventil. Jetzt habe ich die Düse von der NC Testhalber an meine Twin gemacht. Kein Tropfen mehr zu sehen. Habe jetzt die Öffnung an der Düse größer gemacht. Alles ok. Bis jetzt tropft nichts mehr. Das mit dem "Restdruck" war auch mein Verdacht. Mal sehen ob es was gebracht hat.