Selbst wenn sie undicht wäre, was dann? Wechseln kannst sie, dann hast 40 Euro weniger und das exakt selbe Problem... Auf Webasto kannst nicht wechseln, wegen der Spannung. Hast Du einen Filter im Tank und der Belüftung verbaut, damit nichts in die Pumpe kommen kann? Und die WEBASTO könntest wohl auch nehmen. Aber ehe ich 4 Monate an etwas rumbastle, klemme ich erst mal den Schlauch ab und verschliese den direkt unterhalb der Pumpe. Wenn es dann noch aus der Düse tropft ist es die Leitung, wenn es aus der Pumpe troft ist es diese
Und des bringt mich zurück zu meinem ursprünglichen Punkt. Bin sehr dankbar für das Kit, das Forum usw. Aber halt Kinderkrankheiten EN MASSE. Ich bastel wirklich verdammt gern, aber hätte ich nicht so viel Kohle und Aufwand investiert und das früher gewusst, würde ich INSTANT den Müll komplett in die Tonne treten und mir diesmal gleich nen CLS holen. um welche Kinderkrankheiten handelt es sich denn? Und für was hast Du zusätzlich Geld ausgegeben weil das System sonst nicht funktioniert?
Selbst wenn sie undicht wäre, was dann? Wechseln kannst sie, dann hast 40 Euro weniger und das exakt selbe Problem... Auf Webasto kannst nicht wechseln, wegen der Spannung. Hast Du einen Filter im Tank und der Belüftung verbaut, damit nichts in die Pumpe kommen kann? Und die WEBASTO könntest wohl auch nehmen. Aber ehe ich 4 Monate an etwas rumbastle, klemme ich erst mal den Schlauch ab und verschliese den direkt unterhalb der Pumpe. Wenn es dann noch aus der Düse tropft ist es die Leitung, wenn es aus der Pumpe troft ist es diese
Und des bringt mich zurück zu meinem ursprünglichen Punkt. Bin sehr dankbar für das Kit, das Forum usw. Aber halt Kinderkrankheiten EN MASSE. Ich bastel wirklich verdammt gern, aber hätte ich nicht so viel Kohle und Aufwand investiert und das früher gewusst, würde ich INSTANT den Müll komplett in die Tonne treten und mir diesmal gleich nen CLS holen. um welche Kinderkrankheiten handelt es sich denn? Und für was hast Du zusätzlich Geld ausgegeben weil das System sonst nicht funktioniert?
Bitte schau Dir meine vergangen Posts an (Namen anklicken, Posts dieses Users usw...), alles schon erwähnt.
Ich habe zwei IQ8 für ca. 60 Euro/Stk. aufgebaut. 1 mal eingeschickt zur Fehlersuche wegen kalter Lötstellen, welches kostenlos! innerhalb kürzester Zeit repariert wurde. Laufen nun seit 4 Jahren. Wenn du, anstatt dich erstmal auf ein funktionierendes System zu konzentrieren, lieber Gehäuse und Tanks druckst und andere Spielereien veranstaltetst, wird das System nicht besser. Vielleicht hast du dir auch Problkeme selber eingebaut. Und diese Kosten darfst du nicht mit einrechnen. Du musst bedenken, das dieses ein Non-Profit-Projekt ist. Die Leute arbeiten in ihrer Freizeit daran ohne etwas zu verdienen. Das kann man nicht mit einem CLS vergleichen. Was kostet ein CLS? 300 Euro? Wenn ich 300 Steine auf den Tisch lege, mir das für 200 noch einbauen lasse, bin ich 500 Euronen los. Da erwarte ich natürlich, dass das bedingungslos funktioniert! Das CLS hat noch nicht einmal eine wegsteckenabhängige Ölung. Also, kannst du den Rehoiler im Zeitmodus laufen lassen, hast du die gleiche Funktion. Und ganz so problemlos lässt sich das CLS auch nicht in Betrieb nehmen --> https://www.timetoride.de/ausruestung/er...C2%B5-evo-tour/
Edit: Die Luxusversion hat wohl doch einen Geschwindigkeitssensor, der aber erst bei über 150 km/h greift...
Ich denke das der Rehöler nur dir solche Probleme macht. Also denke ich mal Anwender Fehler. Den ich habe in meiner Motorrad Gruppe 18 stück schon verbaut. und selber 3 in meine Motorräder mit eigenen Platinen.
Zitat von Thom Ich habe zwei IQ8 für ca. 60 Euro/Stk. aufgebaut. 1 mal eingeschickt zur Fehlersuche wegen kalter Lötstellen, welches kostenlos! innerhalb kürzester Zeit repariert wurde. Laufen nun seit 4 Jahren. Wenn du, anstatt dich erstmal auf ein funktionierendes System zu konzentrieren, lieber Gehäuse und Tanks druckst und andere Spielereien veranstaltetst, wird das System nicht besser. Vielleicht hast du dir auch Problkeme selber eingebaut. Und diese Kosten darfst du nicht mit einrechnen.
Stimmt, in 4 Monaten hab ich definitiv nicht die Zeit nen Tank zu drucken und außerdem noch was anderes zu machen, my bad.
Die restlichen Punkte hab ich VON MIR AUS schon MEHRFACH erwähnt, inklusive meiner Dankbarkeit, also verzeih mir, wenn ich des mit Dir nicht ein drittes, viertes Mal durchkauen will, bloß weil Du zu faul zum lesen warst. Nix für ungut.
Aktuell teste ich ein 12V Magnetventil und des von Rolizoni (nochmal danke dafür!) empfohlene Rückschlagventil (kommt leider erst Do, aber bin morgen eh schon verplant). Ich hoffe des stromlose Ventil tut es... Aber selbst wenn nicht, dann halt die "be all, end all" Lösung mit Strom, dann is Schicht im Schacht... Danach noch dem GPS auf den Grund gehen und es hat hoffentlich ein Ende...
Zitat von mcbrite ... Danach noch dem GPS auf den Grund gehen und es hat hoffentlich ein Ende...
Ich weis zwar nicht, was Du für ein Motorrad hast, aber mit Tachosignal oder Reed-Kontakt wäre es wesentlich problemloser und funktioniert[rolling_eyes]
Zitat von mcbrite ... Danach noch dem GPS auf den Grund gehen und es hat hoffentlich ein Ende...
Ich weis zwar nicht, was Du für ein Motorrad hast, aber mit Tachosignal oder Reed-Kontakt wäre es wesentlich problemloser und funktioniert[rolling_eyes]
Ursprünglich hab ich die GPS Route gewählt, weil ich gedacht habe die MUSS am einfachsten sein... Kein Tacho-Signal finden, rumpfuschen mit Magneten, Reed usw...
Und wenn irgendwann mal ein anderes Motorrad kommen sollte, einfach den Krempel in's neue Bike, fertig...
Was macht das GPS in Deinen Augen so problematisch? Würde aus oben genannten Gründen eig. schon ganz gern dabei bleiben?
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo mcbrite,
ich habe zunächst folgendes Ventil bestellt: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Universal-R%C3%B...872.m2749.l2649 Das werde ichwohl Ende August mal verbauen. Aufgrund des Anschlussprofills kommt es zunächst in den Zulauf der Pumpe vom Tank, da hier der passende Schlauch liegt. Allerdings ist es technisch gesehen suboptimal, einnen Widerstand in der Saugseite zu plazieren
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von Luc Hallo mcbrite,
ich habe zunächst folgendes Ventil bestellt: Werbung: https://www.ebay.de/itm/Universal-R%C3%B...872.m2749.l2649 Das werde ichwohl Ende August mal verbauen. Aufgrund des Anschlussprofills kommt es zunächst in den Zulauf der Pumpe vom Tank, da hier der passende Schlauch liegt. Allerdings ist es technisch gesehen suboptimal, einnen Widerstand in der Saugseite zu plazieren
Ich komm GRAD EBEN von meiner Magnetventil-Probefahrt zurück. Wenn man den Zündknopf drückt (keyless), hört man es öffnen und wenn Zündung aus ist, schließt es wieder! Hab es ca 20cm vor der Düse platziert. Bin gespannt, ob es die nächsten Tage jetzt tropft...
Wieso VOR die Pumpe? Des heißt Du bist sicher, dass es bei Dir ausschließlich die Pumpe ist? Ich wollte es jeweils so nah wie irgend möglich vor die Düse setzen, dann wär's nämlich wurscht was grad undicht ist oder durch Schwerkraft ausläuft, müsste alles dicht bleiben! Der Nachteil is natürlich, dass man dann neben dem Ölschlauch auch noch 2 Adern für Strom legen muss, hab temporär jetzt nen leicht gedrehten Klingeldraht verbaut. Mal schauen auf was es dann letztlich raus läuft, Ende der Woche hab ich schon mehr experimentiert!
Ursprünglich hab ich die GPS Route gewählt, weil ich gedacht habe die MUSS am einfachsten sein... Kein Tacho-Signal finden, rumpfuschen mit Magneten, Reed usw...
Und wenn irgendwann mal ein anderes Motorrad kommen sollte, einfach den Krempel in's neue Bike, fertig...
Was macht das GPS in Deinen Augen so problematisch? Würde aus oben genannten Gründen eig. schon ganz gern dabei bleiben?
Ah, PS: Bike ist '17er KTM 1290 SuperDuke R
ich denke mir, GPS empfang unter der Sitzbank umgeben von Steuergeräten, Batterie, Matallrahmen. Ob da immer ein sauberes Signal empfangen wird? Kenn mich nicht so aus, aber Tachosignal ist ja relativ schnell gefunden und angeklemmt. Und kostet nichts zusätzlich. [rolling_eyes] 1290 SD, schönes Bike
Ah, PS: Bike ist '17er KTM 1290 SuperDuke R
ich denke mir, GPS empfang unter der Sitzbank umgeben von Steuergeräten, Batterie, Matallrahmen. Ob da immer ein sauberes Signal empfangen wird? Kenn mich nicht so aus, aber Tachosignal ist ja relativ schnell gefunden und angeklemmt. Und kostet nichts zusätzlich. [rolling_eyes] 1290 SD, schönes Bike
Danke, bin sehr happy damit!
Hab kurz gegoogelt und sieht so aus, als ob die Geschwindigkeit über den guten, alten CAN-Bus läuft... Das Kreuz jedes Bastlers unter der Sonne... [rolling_eyes]
Auch hat das GPS eher 10+ mal zu viel, als zu wenig geölt, also weiß ich nicht ob der Empfang damit was zu tun haben kann? Evtl über eine art "Jitter-Effekt"? Aber der dürfte eigentlich nicht über den Faktor 10 Unterschied machen? Störung im Signal hingegen schon eher... Kann CAN-Bus in der Hinsicht als Störsignal interpretiert werden?
ich werde es zunächst in die Saugleitung einbauen, da es Anschlüsse für den klassischen Aquarien-Schlauch (4/6) hat. der liegt bei mir vom Tank zur Pumpe.
Der Schlauch hinter der Pumpe hat 4 mm aussen und 3,2 mm innen, das passt nicht auf die Ventilanschlüsse. Deswegen müßte dort ein anderes Ventil hin.
Aber natürlich hast Du Recht mit der Aussage, dass eine möglichst düsennahe Platzierung des Vetils mehr potentielle Fehlerquellen "kuriert".
so, habe jetzt mal getestet. Also die Dellorto-Pumpe hält den Druck nicht. Bei abgezogenem Injektorschlauch kommt an der Pumpe unten über nacht etwas Öl heraus. Höhenunterschied zwischen Pumpe und Behälter ca. 20cm. also ca. 20mb ich werde mal nach einem Magnetventil suchen
Leider keine geeigneten Feinmanometer in der Werkstatt vorhanden. Allerdings hatte ich die letzten 3 Tage vor den geplanten Tests auch kein Öl mehr unter dem Zahnrad. Vielleicht ahnte die Pumpe ja etwas
Gestern ist nun das RSV in den Zulauf gekommen. Ich werde es beobachten und berichten.
Ein erster Zwischenstand und eine generelle Überlegung zum Thema tropfender Schlauch:
Die Zeit ist zwar noch viel zu kurz, aber ein erster Eindruck vermittelt die generelle Funktionsfähigkeit der Lösung (RSV im Pumpenzulauf).
Trotz des zusätzlichen Widerstandes im Zulauf durch das Ventil funktioniert der Öler einwandfrei. Nach ca. einem Tag befanden sich auf dem Papier unter der Kette 4 kleine schwarze Punkte. Ich vermute es waren kleine Öl-/Staub-Partikel, die von den untersten Bereichen der niedrigstgelegenen Kettenglieder "abgefallen" sind. Es befand sich kein Ölfleck auf dem Papier.
Am folgenden Tag jedoch diese Bild: Morgens kein Ölfleck, nachmittags Öl am Kettenrad und ein Ölfleck darunter. Nach der anfänglichen Verärgerung und einem Blick auf die Temperaturanzeige (30°C), reifte in mir ein Verdacht ... . Es soll doch tatsächlich einige gaaaaanz wenige Stoffe geben, die ihr Volumen mit der Temperatur ändern
Ausgehend von dieser Information lässt sich die Volumenänderung des Öls im Schlauch von Pumpenausgang bis Düsenausgang wie folgt herleiten: Länge (Schlauch + Düse) * Querschnittsfläche * ? = ?V Soll die Berechnung normiert werden, so bietet sich eine Temperaturänderung von 1 K und eine Länge von 1 m an, als Querschnittsfläche verwende ich nachfolgend die von Detes Schlauch (d = 3 mm, r = 3/2 mm): 1000 mm * (3/2 mm)² * ? * 0,7*10-3 1/K *1 K = (1000 * 2,25 * ? *0,7*10-3) mm³ = (2,25 * ? * 0,7) mm³ = (7,07 * 0,7) mm³ = 4,95 mm³ respektive 4,95 mm³/K
Final kann jeder die für sein Töff zutreffende Volumenänderung berechnen, indem er das nachfolgende Ergebnis mit der konkret am Motorrad verbauten Leitungslänge in Metern und einer realistischen Temperaturänderung multipliziert. In meinem Fall sähe das in etwa so aus: Leitungslänge ca. 1m, Temperatur nachmittags ca. 25°C, Temperatur beim Abstellen am Abend zuvor ca. 17 C =>
Dieses Volumen muss in einem drucklosen System irgendwo hin - bleibt nur der offene Düsenaustritt ... . Berücksichtigt man nun ein Fördervolumen von 6,9 mm³ laut Spezifikation für die Dellorto-Pumpe, so entspricht die temperaturbedingte Volumenzunahme:
39,58 mm³ / 6,9 mm³ = 5,74
Pumpstößen.
Es ist leicht nachvollziehbar, dass 5-6 Pumpstöße, und je nach Min/Max-Temperatur können es deutlich mehr sein, zu einem Ölfleck durch abtropfendes Öl führen kann bzw. wird.
Quintessenz: Ein Ventil kann das Nachfließen von Öl aus dem Tank durch die Pumpe und daraus resultierenden Ölaustritt verhindern.
Temperaturbedingten Ölaustritt kann aber nur ein vollständig schließendes (z. B. elektromagnetisches) Ventil verhindern, das nahe am Düsenaustritt montiert ist. Diese Lösung würde dann zu dem Effekt führen, dass die Volumenänderung durch die Elastizität des Schlauches aufgefangen und damit zwangsweise zu einem Überdruck im Schlauch führen würde. Nun ließe sich darüber philosophieren, wie hoch der Leitungsdruck maximal werden kann und ob dieser Überdruck eventuell zu Leckagen an den Verbindungsstellen (Tannenbaumprofile) führt ... .
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Fehler in den obigen Ausführungen aufzeigen würdet, der den Effekt signifikant geringer ausfallen lässt.